V109.20.24 Evidence-based Public Health using the GRADE approach
Goal
In diesem Modul lernen Sie, relevante Evidenz (und die Lücken in der Evidenz) für eine Empfehlung zu einer aktuellen Präventionsmassnahme rasch aufzufinden und anhand der GRADE Methode kritisch zu beurteilen und klar darzustellen.
Contents
- Literatursuche
- Vor- und Nachteile verschiedener Studiendesigns (ökologische Studien, Vorher-Nachher-Studien, Fallkontrollstudien, Kohortenstudien, randomisierte und nicht-randomisierte Interventionsstudien, Meta-Analysen)
- Studienqualität und Critical Appraisal (Levels of evidence, Lücken in der Evidenz, Kriterien der Kausalität, Darstellung und Interpretation der Resultate: absolute und relative Risiken, numbers needed to treat/harm/screen)
- Grundlagen von GRADE (Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation)
Methods
- Einführung mittels interaktiver Lehrgespräche, Vorträge und Plenumsdiskussionen
- Aufarbeitung der Evidenz mit Hilfe von GRADE und Vorbereitung einer evidenzbasierten Stellungnahme zu einem aktuellen Public-Health-Thema (z.B. Sex ohne Kondome bei behandelten HIV-Patienten, flächendeckende Einführung des Mammografie-Screenings, Verbot des Verkaufs von Alkohol an Jugendliche zwischen 21 und 7 Uhr)
- Formulierung von Empfehlungen
Exam
Schriftliche Gruppenarbeit
Preparation and postprocessing
8 hours preparation, no postprocessing
ECTS Credits
1 ECTS Credit
Target audience
Fachleute aus dem Gesundheitswesen mit Basiskenntnissen in Epidemiologie
Requirements
vorausgesetzt wird:
- «Introduction to Epidemiology and Study Designs» (B101.20)
- «Konzepte, Methoden und Anwendungen der deskriptiven und analytischen Epidemiologie» (B102.30)
- «Evidence from Interventions in Public Health» (B104.10)
- «Einführung in systematische Reviews und Meta-Analysen» (B105.20)
- «Biostatistik I» (B106.20)
Organisation
Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
Module lead
PD Dr. med. Myrofora Goutaki, Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
Thomy Tonia (MSc), Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
Lecturers and tutors
PD Dr. med. Myrofora Goutaki, Thomy Tonia (MSc), Beatrice Minder, Doris Kopp sowie weitere Referentinnen und Referenten des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
Dates
25. und 26. November 2024
Location
Bern
Fees
CHF 1'100.-
Registration deadline
25.09.2024
Additional information
Die Unterrichtssprachen für dieses Modul sind Deutsch und Englisch.